«Weisst du noch, Mami?» Mit der kultigen Migros-Glace als Postkartensujet bedankt sich die Tochter für ihre süsse Kindheit.

PostKarten-API: eine Programmierschnittstelle für Postkarten

Wie die Migros Kunden zu Botschaftern macht

Die kultige Stängelglace der Migros auf der Vorderseite, die persönliche ­Erinnerung im Text – und das Ganze als Gratispostkarte verschickt: ­Möglich macht dies eine digitale Postkarten-Schnittstelle für Geschäfts­kunden.

«Weisst du noch, Mami? Ich wollte doch immer einen Seehund!» So oder ähnlich stand es im Sommer 2016 auf Postkarten, deren Vorderseiten für einmal nicht Berge oder Strand zeigten, sondern Kultprodukte der Migros: den Ice Tea aus den 90ern, das orange Handy-Abwaschmittel oder den Klassiker, die Stängelglace mit Seehund. Migros-Kundinnen und -Kunden hielten ihre schönsten Momente mit ihren Lieblingsprodukten auf Postkarten fest und weckten so gegenseitig Erinnerungen. Ein grosser Erfolg: In den ersten drei Wochen der Aktion wurden 52 000 Karten über die Migros-Website oder die App digital erstellt, von der Post gedruckt und physisch verschickt. «Die Postkarte ist für uns das perfekte Medium, um so etwas Emotio­nales wie die gemeinsame Erinnerung an einen Migros-Moment bei unseren Kunden aufleben zu lassen», sagt Philipp Kuonen, Projektleiter Dachkampagnen des Migros-Genossenschafts-Bunds. Ermöglicht hat dies die neue und innovative digitale Postkartenschnittstelle.

Seit Längerem bietet die Post Geschäftskunden an, mit PostCard Creator Postkarten für Mailings­ einzusetzen. Das PostKarten-API geht einen Schritt weiter: Unternehmen wie beispielsweise die Migros können damit ihre Kundinnen und Kunden selbst Postkarten erstellen und verschicken ­lassen. Dank einer Programmierschnittstelle – dem sogenannten Application Programming Interface oder kurz API – können Unternehmen die Funktionen in ihre digitalen Touchpoints integrieren. Die Einsatzmöglichkeiten dieser hybriden Karte sind für Unternehmen und Organisationen sehr vielseitig.