Das Engagement für Nachhaltigkeit ist bei der Post gelebte Unter-nehmenskultur.
Marco Imboden
Leiter Kommunikation
Wir wollen unsere CO2-Effizienz in nur zehn Jahren um 25 Prozent steigern.
Anne Wolf
Leiterin Corporate Responsibility
Nachhaltigkeitsstrategie
Vorausblickend Verantwortung übernehmen
Das Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie 2014–2016, die CO2-Effizienz der Post um 10 Prozent zu steigern (Basisjahr 2010), wurde übertroffen: 16 Prozent wurden erreicht. Ab 2017 werden die Handlungsfelder erweitert zu einer Corporate-Responsibility-Strategie.
Innerhalb von sechs Jahren hat die Post ihre CO2-Effizienz um 16 Prozent gesteigert: Für jede transportierte Sendung, jeden beförderten Passagier, jede Transaktion und jeden beheizten Quadratmeter in Postgebäuden hat sie ihre Treibhausgasemissionen gesenkt. So hat sie das Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie 2014–2016 übertroffen. Zu diesem Erfolg trugen zahlreiche Massnahmen bei: von der effizienteren Haustechnik über den Einsatz von erneuerbaren Energien bis zu den stetigen Investitionen in einen immer ökologischeren Fuhrpark.
Das neue Konzernziel ab 2017 ist eine Steigerung der CO2-Effizienz um mindestens 25 Prozent bis 2020 (Basisjahr 2010). Dieses Klimaziel orientiert sich an der Empfehlung der Klimawissenschaft und dem Abkommen der Klimakonferenz von Paris 2015.
Handlungsfelder 2017–2020 definiert
Im Berichtsjahr wurde die Corporate-Responsibility-Strategie (CR-Strategie) 2017–2020 erarbeitet und verabschiedet. Die folgenden Handlungsfelder wurden durch eine Stakeholderanalyse ermittelt:
–– Klima und Energie, Luftschadstoff- und Lärmemissionen, grüne Produkte
–– Anstellungs- und Arbeitsbedingungen, Vielfalt (Diversity) und Demografie, Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz
–– Daten- und Informationsschutz
–– Wirtschaftliche Leistung und Unternehmenswert, Wertverteilung
–– Corporate Citizenship
–– Responsible Leadership
–– Kreislaufwirtschaft
–– Verantwortungsvolle Beschaffung
Der Fokus liegt dabei auf den Themen, die von den Stakeholdern als hoch relevant eingestuft wurden und den Handlungsspielraum der Post stark beeinflussen. Verantwortungsvolle Beschaffung, Klima und Energie, Kreislaufwirtschaft und Corporate Citizenship sind dafür in der CR-Strategie 2017–2020 als Handlungsfelder mit Zielen und strategischen Massnahmen definiert. Weiterführende Informationen zu Corporate Responsibility / Nachhaltigkeit finden sich im umfassenden GRI-Bericht.
www.post.ch/gri16
Rückverteilung CO2-Abgabe
Die Post erhält jährlich Gelder aus der Rückverteilung der CO2-Abgabe auf Brennstoffe. Bereits 2010 entschied sich die Post, diese Gelder für den Klimaschutz im Nachhaltigkeitsprogramm «pro clima – Wir handeln heute» zu nutzen: So wurden in der Strategieperiode 2014–2016 3,3 Millionen Franken in Massnahmen wie Hybridbusse, LED-Beleuchtung, Elektrotankstellen und viele weitere investiert.