Eine gute Compliance basiert auf einer klaren Regelung der Zuständigkeiten.
Eckpunkte der Compliance
Voraussetzung für den Unternehmenserfolg
Sind die Vorgaben klar und übersichtlich beschrieben? Verstehen die Mitarbeitenden die Massnahmen und verhalten sie sich entsprechend? Glauben die Führungskräfte an den Zusammenhang zwischen einer wirksamen Compliance und dem Unternehmenserfolg? Für den Mischkonzern Post besteht die grösste Herausforderung bezüglich Compliance darin, für jede Einheit die richtigen Massnahmen zu definieren und zu verankern. Das Vorgehen bzw. die Voraussetzungen indes sind für alle Bereiche identisch.
Kommunikation und Schulung
Grundvoraussetzung für das gute Funktionieren des Compliance-Management-Systems sind klare und massgeschneiderte Kommunikations- und Schulungsmassnahmen.
Anreize und Sanktionen
Arbeitsorganisation und Führung der Mitarbeitenden fördern ein Verhalten, das einer optimalen Compliance entspricht. Werden trotzdem Verstösse gegen Compliance-Vorgaben festgestellt, begegnet die Post diesen mit disziplinarischen und arbeitsrechtlichen Massnahmen.
Reporting und Kontrollen
Die Wirksamkeit des Compliance-Management-Systems und die Einhaltung der Vorgaben werden regelmässig überprüft. Der Verwaltungsrat verlangt halbjährlich einen Compliance-Bericht. Zudem kann der Vorsitzende des Fachausschusses Compliance jederzeit direkt an den Vorsitzenden des Verwaltungsratsausschusses Audit, Risk & Compliance gelangen.