Nachhaltigkeit
und Engagement
CO2-Effizienzsteigerung gegenüber 2010 hat die Post bis Ende 2016 erreicht.
CO2-Effizienzsteigerung gegenüber 2010 hat die Post bis Ende 2016 erreicht.
Finanzbericht
Franken beträgt der gegenüber dem Vorjahr gesunkene Konzerngewinn.
Franken beträgt der gegenüber dem Vorjahr gesunkene Konzerngewinn.
Mitarbeitende
Geschäftsentwicklung
Jahresthema 2016
Rund um die Uhr und überall:
wann, wo und wie es für mich passt.
Liebe Leserinnen und Leser
Welche postalischen Bedürfnisse haben die Kundinnen und Kunden von heute? Wie verhalten sie sich? Was erwarten sie von uns? Auf diese Fragen suchen wir im aktiven Dialog mit ihnen und unseren Partnern Antworten, damit wir das Postnetz so weiterentwickeln können, dass alle profitieren: rund um die Uhr und überall.
Die flächendeckende physische Präsenz der Post wird heute durch vielfältige Zugangsmöglichkeiten zu postalischen Dienstleistungen wie My Post 24-Automaten, Abhol- und Aufgabestellen bei Tankstellen oder Bahnhöfen sowie innovative Apps ergänzt und erweitert: Mit immer individuelleren Angeboten entsprechen wir dabei den sich verändernden Wünschen und Gewohnheiten unserer Kundinnen und Kunden. So können Pakete und eingeschriebene Briefe heute an sieben Tagen pro Woche abgeholt oder zugestellt werden. Retouren nimmt der Paketbote zu Hause oder an einer anderen Adresse mit. Unsere Finanzdienstleistungen ermöglichen es, mobil und jederzeit über den PC oder die PostFinance App Geldgeschäfte zu erledigen oder mit dem digitalen Portemonnaie TWINT per Smartphone bargeldlos zu bezahlen. Und PostAuto bietet mittlerweile Lösungen für die gesamte Mobilitätskette an: vom Postauto über das Carsharing bis zum PubliBike. Die Mischung aus traditionellen und innovativen Services, aus Onlinelösungen und persönlichem Kontakt ist für uns auch in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg.
Wir sind stolz darauf, für die Schweizer Bevölkerung die postalische Grundversorgung weiterhin in hoher Qualität zu erbringen. Dabei wollen wir allerdings auch die veränderten Kundenbedürfnisse berücksichtigen. Deshalb werden wir dafür sorgen, dass auch in Zukunft zahlreiche physische Zugangsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, seien dies eigenbetriebene Filialen oder Filialen mit Partnern (Postagenturen). Mit dem Agenturmodell unterstützen wir zudem ganz gezielt die Infrastruktur in ländlichen Gebieten, indem wir damit etwa einem kleinen Lebensmittelladen ein zweites Standbein bieten. Heute gibt es rund 3800 Zugangsmöglichkeiten – Poststellen, Agenturen, Hausservices, Servicepunkte wie Aufgabe- und Abholstellen oder Geschäftskundenstellen. Künftig werden es mehr als 4000 Zugangsmöglichkeiten sein. Dabei sollen sich klassische und neue Lösungen ergänzen und so für sämtliche Bedürfnisse, Regionen und Generationen eine bestmögliche Grundversorgung bieten – in gewohnt hoher Qualität und Zuverlässigkeit. Mit einer Infrastruktur, die mittel- und langfristig wirtschaftlich tragbar bleibt. Und das kundenfreundlicher als je zuvor.
Susanne Ruoff, Konzernleiterin
Rund um die Uhr und überall:
Die Post baut das Netz der Zukunft
Neue Erwartungen
Die Menschen sind mobiler geworden – beruflich und in ihrer Freizeit. Dies spürt auch die Schweizerische Post: Postdienstleistungen werden vermehrt elektronisch und rund um die Uhr nachgefragt. Auf diesen Trend reagiert die Post, indem sie das bestehende Postnetz weiterentwickelt.
Dichtes Netz
Die Post ist flächendeckend in der ganzen Schweiz präsent. Ende 2016 führte sie rund 1320 Poststellen, 850 Postagenturen, 1320 Hausservices und 310 ergänzende Servicepunkte wie Aufgabe- und Abholstellen oder My Post 24-Automaten. Europaweit weist die Schweizerische Post damit das dichteste Netz für Postdienstleistungen auf.
Eine Million Kundinnen und Kunden kommen pro Tag mit der Post in Kontakt.
Die Weiterentwicklung des Postnetzes
Von 3800 auf 4000
Die Schweizerische Post wird die Anzahl ihrer Zugangsmöglichkeiten von 3800 Ende 2016 bis ins Jahr 2020 auf mindestens 4000 erweitern. Sie setzt dabei verstärkt auf die bewährten Postagenturen mit ihren langen öffnungszeiten. Die Post wird vermehrt Poststellen in das erfolgreiche Agenturformat umwandeln. Dadurch kann sie langfristig ein dichtes Filialnetz aufrechterhalten und gleichzeitig die regionale Infrastruktur stärken.
Bis 2020 baut die Post das Netz auf rund 4000 Zugangsmöglichkeiten aus.
Einfach versenden und empfangen –
wann, wo und wie es für mich passt.
Die Lösungen der Post sind praktisch und bequem. Sie passen perfekt in meinen Arbeitsalltag.
Das gefällt mir:
Die Post bietet mir rund um die Uhr bequeme, praktische Lösungen, die mir das Leben einfacher machen: Ich weiss zum Beispiel über den SMS-Service Bescheid, wann das Einschreiben mit meinem neuen Pass eintrifft, und kann mir ein Paket auch einmal am Abend oder direkt an meinen Bahnhof zustellen lassen.
Das wünsche ich mir:
Toll wäre, den Empfang von Paketen oder Einschreiben noch kurzfristiger beeinflussen zu können. Und über neue Services würde ich gerne rascher informiert werden.
Sie bestimmen, wo, wann und wie Sie Ihre Sendung empfangen oder versenden wollen.
Sind Sie nicht zu Hause, wenn der Postbote klingelt? Möchten Sie Ihr Paket auf dem Weg zur Arbeit abholen? Oder den Postbesuch mit dem Einkauf in der Stadt kombinieren? Die Menschen sind mobiler geworden – beruflich und in ihrer Freizeit. Deshalb will die Post mit den richtigen Dienstleistungen und Produkten zur richtigen Zeit genau dort sein, wo ihre Kundinnen und Kunden sind, und an deren Alltag anknüpfen.
Die Post von heute bietet zahlreiche Empfangs- und Aufgabemöglichkeiten sowie neue Dienstleistungen, um ihren Kundinnen und Kunden den Empfang und die Rücksendung von Sendungen so einfach wie möglich zu machen.
Unterwegs
Alternative Aufgabe- und Abholstellen
Wann und wo Sie wollen: Auf der Post, bei SBB-Bahnhöfen oder Tankstellen – an zahlreichen Standorten können Sie mit dem Service PickPost Ihre Pakete versenden und empfangen.
Rund um die Uhr
Servicepunkte der Post
Pakete oder eingeschriebene Briefe abholen und aufgeben: Das können Sie rund um die Uhr an rund 80 My Post 24-Automaten. Zudem leert die Post in der ganzen Schweiz knapp 15 000 gelbe Briefeinwürfe regelmässig.
So flexibel:
Ich kann meine Sendungen abholen, wann ich will.
Online
Meine Sendungen
Mit dem Onlinedienst «Meine Sendungen» informiert Sie die Post über eintreffende Sendungen. Dabei können Sie vor der Zustellung wählen, wann und wo Sie Pakete erhalten möchten.
Bequem zu Hause
pick@home
Der Paketbote holt Retourenpakete einfach zu Hause oder an einer anderen Adresse nach Wunsch ab. Abholaufträge steuern Sie auch bequem von unterwegs über die Post-App.
So praktisch:
Ich lasse mein Paket zu Hause abholen
In der Freizeit
Abend-, Samstag- und Sonntagszustellung
Sendungen dann zustellen, wenn der Empfänger zu Hause ist – abends oder am Wochenende. Mit diesen Zusatzleistungen der Post bieten Onlineshops ihren Kundinnen und Kunden echten Mehrwert.
Persönlich vor Ort
Filialen und Hausservice
Die Post ist flächendeckend bis in die Peripherie persönlich präsent. Erledigen Sie Ihre Postgeschäfte in rund 1320 eigenbetriebenen Filialen, in 850 Filialen bei einem Partner oder an der eigenen Haustür in 1320 Ortschaften.
Physisch oder digital
E-Post Office
Empfangen Sie Ihre Post so, wie es Ihnen gefällt – physisch oder digital. Bearbeiten Sie Ihre Korrespondenz an Ihrem Computer oder Mobiltelefon, archivieren Sie Dokumente oder bezahlen Sie Ihre Rechnungen.
So smart:
Der elektronische Briefkasten ist immer und überall zugänglich.
Finanzen selbstständig verwalten –
wann, wo und wie es für mich passt.
Online, mobil, vielseitig, digital: Die Lösungen der Post passen zu meinem Lifestyle.
Das gefällt mir:
Ich bin ein Computerfreak und deshalb begeistert von den vielseitigen digitalen Lösungen der Post. Ob ich E-Finance für meinen geschäftlichen Zahlungsverkehr nutze, auf der PostFinance App unterwegs rasch den Kontostand überprüfe oder meinen Coffee-to-go am Kiosk mit TWINT zahle: Es funktioniert. Ganz einfach.
Das wünsche ich mir:
Ich wünsche mir, dass sich der Kundendienst so rasch wie möglich per Mail meldet, spätestens innerhalb von 24 Stunden. Und es wäre nett, wenn der Briefträger auf seiner Tour die Öffnungszeiten meines Geschäfts beachten könnte.
Sie bestimmen, wann, wo und wie Sie Ihre Finanzen selbstständig verwalten.
Sie möchten ein neues Konto eröffnen oder regelmässig einen bestimmten Betrag anlegen? Sie wissen bereits, was Sie möchten, und wollen Ihr Geld unkompliziert und online verwalten. Wie und wo es Ihnen am besten passt: Am Morgen früh im Zug oder abends spät zu Hause.
Ob es ums Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen oder Finanzieren geht – PostFinance bietet Ihnen alles, was Sie für den täglichen Umgang mit Geld brauchen. Dazu gehören verständliche Produkte zu attraktiven Konditionen genauso wie ein unkomplizierter Umgang. Wir unterstützen Sie fair und partnerschaftlich, sprechen Ihre Sprache und verstehen Ihre Bedürfnisse.
Eigenständig
E-Trading
Aktien, Obligationen, Derivate oder Fonds kaufen und verkaufen: E-Trading ist für alle, die ihre Wertschriften selbstständig online handeln wollen. Funktioniert auch via PostFinance App.
So global:
Ich kann an den wichtigsten Börsenplätzen handeln.
Zu Hause und unterwegs
E-Finance
Mit E-Finance führen Sie Ihre Konten und Fondsdepots im Internet und erledigen alle Geldgeschäfte sicher und effizient sowie zeit- und ortsunabhängig.
So übersichtlich:
Mein E-Finance kann ich so einrichten, wie es mir am besten passt.
Mobil und einfach
PostFinance App
Saldo und Bewegungen abrufen, Kleinbeträge überweisen, Prepaidguthaben aufladen, Standortsuche, Währungsrechner, Börsenkurse: Mit der PostFinance App ist das Konto stets dabei.
So funktional:
In der PostFinance App sehe ich jederzeit, wie es um mein Geld steht.
Bargeldlos
TWINT
Schluss mit Cash und Karten: TWINT ist das digitale Portemonnaie auf Ihrem Smartphone. Einfach App installieren, sich registrieren, kostenlos Geld laden und mit dem Smartphone zahlen.
So günstig:
Für TWINT zahle ich keine Jahresgebühren.
Kontaktlos
PostFinance Card
Bargeldlos einkaufen, tanken und im Internet bezahlen – mit der PostFinance Card ist dies alles möglich. Bei Kleinbeträgen bis 40 Franken sogar ohne PIN.
Passend
Fondsangebot
Für Ihre individuelle Strategie finden Sie bei PostFinance den oder die geeigneten Fonds – die Vorauswahl übernimmt PostFinance.
Weltweit
Reisezahlungsmittel
Wo immer Sie Ihre Reisen hinführen: Mit einem passenden Mix aus Reisezahlungsmitteln sind Sie rund um den Globus jederzeit mit Geld versorgt.
Einfach unterwegs sein –
wann, wo und wie es für mich passt.
Ziel eingeben, Ticket kaufen und los gehts. Einfach und schnell per App.
Das gefällt mir:
Ob in die Stadt oder in die Berge: Ich fahre gerne mit PostAuto. Nicht nur das Abfragen von Verbindungen, sondern auch der Ticketkauf ist mit der PostAuto-App super einfach. Das kostenlose WiFi ist natürlich auch ein Pluspunkt. Direkt vom Postauto aufs PubliBike umsteigen, um pünktlich ans Ziel zu kommen, ist ein tolles Angebot. Doch das überlasse ich lieber den Jüngeren.
Das wünsche ich mir:
Digitale Anzeigetafeln an den Haltestellen wären eine Supersache – damit man weiss, ob der geplante Anschluss passt.
Sie wollen unabhängig von Zeit, Ort und Verkehrsmittel einfach und schnell von A nach B kommen.
PostAuto ist unverwechselbar. Wer einen gelben Bus sieht, denkt an PostAuto. Und das hat seinen Grund: Agglomerationen und Städte wachsen zusammen, die Bedürfnisse der Menschen verändern sich stetig, von A nach B solls immer schneller gehen und immer einfacher. PostAuto wird dem gerecht und richtet sein Angebot entsprechend vielseitig aus: Vom reinen Personentransport über Carsharing bis hin zu mobilen Ticketlösungen, die auch Dritten angeboten werden, umfasst die Palette Lösungen für alle Mobilitätsbedürfnisse von Menschen – und für die gesamte Mobilitätskette.
Zuverlässig
Linienverkehr
Täglich warten 417 000 Fahrgäste an einer von 11 773 PostAuto-Haltestellen und nutzen die 882 Linien, um von ihrem Wohnort rechtzeitig an ihren Arbeitsplatz zu gelangen.
Im Handumdrehen
Postauto-App
In zwei Klicks zum Ticket – in diversen Tarifverbunden: Mit der PostAuto-App haben Sie Zugriff auf alle Verbindungen und Tickets von gesamthaft 14 Tarifverbunden. Billette lösen Sie im Handumdrehen.
So angenehm:
Ich kaufe mein Ticket, ohne in einer Schlange zu stehen.
Vernetzt
WiFi im PostAuto
Für Gamer, Touristen und Pendler: In rund 1600 Postautos surfen Fahrgäste auf der Reise gratis durchs Internet – für ein noch kurzweiligeres Fahrvergnügen.
Praktisch und gesund
PubliBike
Aus dem Zug steigen, aufs Velo schwingen und direkt vors Büro fahren: PubliBike-Stationen gibt es in zahlreichen Schweizer Städten und Gemeinden sowie an 118 Stationen – und es werden immer mehr.
So willkommen:
Ich habe auch in einer fremden Ortschaft immer ein Velo dabei.
Gemeinsam
PubliRide
Mitfahren statt selbst hinters Steuer sitzen: Mit PubliRide von PostAuto reisen Sie nicht allein und entlasten erst noch den Verkehr. Einfach online die Mitfahrgelegenheit reservieren oder anbieten.
Einfach und schnell
Mobile Ticketing
Sie wollen Ihr Ticket direkt aufs Handy laden, statt einen Automaten zu suchen? Kein Problem. Mit dem SMS-Ticket von PostAuto bestellen Sie das Billett ganz einfach per SMS und erhalten es umgehend.
So geschwind:
Das SMS-Ticket ist im Nu auf dem Handy.
Zukunftsorientiert
Autonomer Shuttle
Steigen Sie ein in die Zukunft! Zusammen mit Partnern testet PostAuto den autonom fahrenden Shuttlebus in der Stadt Sitten. Geräuschlos, sauber und sicher.
So sicher:
Bald fahre ich auf unserem Firmengelände mit dem Shuttle vom Büro in die Produktionshalle.